Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stammesversammlung_am_7.5.2022

Protokoll Stammesversammlung 0705022

Protokoll Stammesversammlung Brebach 07.05.2022

11 anwesende Stimmberechtigte (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und jeweils Leiter)

→ nach Kürung des neuen 2. Vorsitzenden noch 10 Stimmberechtigte

1.Bericht und Entlastung des Vorstandes

- Gruppenstunden trotz Corona dank Hygieneplan, konzipiert durch Vorstand

- 1 erfolgreiches Lager im Herbst 2021

- Friedenslicht trotz Corona

- 2021 letzte Kleidersammlung für Bolivien (Container stehen noch an den Kirchen)

- Katarina dankt ab als Vorsitzende aus persönlichen Gründen (Umzug nach Köln)

2. Kassenprüfung

- Bericht Kassenprüfung alles in Ordnung

- Besonderheiten: überwiegend ausgegeben für (Zelt-)Materialien

- Zuschuss von der Pfarrei für uns als „Jugendhilfe“ konnte nicht getätigt werden aufgrund des Auflösens der Kasse für Jugendhilfe; Angebot von Pastor Matthias Holzapfel zur Bezuschussung der Pfadfinder in diesem Jahr, Betrag soll mitgeteilt werden (Vorstandsaufgabe)

- Bitte von Kassenprüfer Michael Solbach: Kassenzettel auf weißes Blatt Papier kleben mit Verwendungszweck, ob bar oder mit Karte gezahlt, Empfängerkonto (Kontoinhaber und IBAN)

- Vorschlag Michael Solbach, dass der Stamm Geld verdienen geht

3. Wahl eines neuen Vorstandes (offen, weil keiner dagegen war)

- Vorschlag: Laura, Jakob (hat abgelehnt, weil er einem anderen Bund angehört)

- 9 Stimmen für Laura, keiner dagegen, 1 Enthaltung

4. Konto des Stammes

- der Stamm braucht ein neues, eigenes Konto, da die Kirche umsatzsteuerpflichtig ist und wir, dadurch, dass wir das Kirchenkonto mitnutzen, nun auch umsatzsteuerverpflichtet wären, obwohl wir keine Firma sind

→ Arbeit in diesem Jahr für den Vorstand und den Kassenwart, auch Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat), Überweisungen von Mitgliedern anpassen, NAMI etc

5. Wahl der neuen Kassenprüfer

- Michael Solbach, Karina Benn, 10 Stimmen dafür, keine dagegen, keine Enthaltung

6. aktuelle Leitersituation: prekär

- Wölflinge und Jungpfadfinder sind aktuell noch zusammen, da es 1 bis 2 Jungpfadfinder gibt. Bald werden aber neue Jungpfadfinder aufgestuft, sodass es Sinn machen könnte, zwei getrennte Gruppen zu machen. Dann bestünde Leiterbedarf an dieser Stelle. Ob die Teilung eingeführt werden wird, ist noch nicht klar. Es käme darauf an, ob neue Wölflinge akquiriert werden können. Auch ist es denkbar, dass die aktuelle Gruppe insoweit Luca und Laura erhalten bleibt (Wunsch der Leiter und Kinder)

- Pfadfindergruppe hat ebenfalls Bedarf. Florian kann gesundheitsbedingt keine stetige Gruppe übernehmen, Jakob wird von ca. Dezember bis ca. Februar eine „Auszeit“ nehmen, dh nicht anwesend sein. Hierfür wird es - zumindest übergangsweise - Aushilfsleiter geben

- Die aktive Rovergruppe besteht aktuell aus Angelina. Ferner sind 2 Leiter tätig (Karina und Alex), was im Sinne von Wertschätzung und Halten des Rovers Angelina eine dankenswerte und ernstgemeinte Aufgabe war, im Hinblick auf den zukünftigen Leiterbedarf jedoch nicht mehr umsetzbar ist

→ Einladung des Rovers Angelina durch die Pfadfindergruppe (donnerstags) sowie Einladung als Hilfsleiterin in der Gruppe Wölflinge/Jungpfadfinder (mittwochs) nach zeitlicher Einteilbarkeit von Seiten Angelinas. Angelina hat beide Angebote dankend angenommen.

7. Werbung für den Stamm:

- Sommerfest machen

- Cedrik möchte Flyer im Sekretariat seiner Schule auslegen → gute Idee, wenn das mehrere machen

- Kommunionskinder

8. Lager

- Bezirkslager im Herbst 30.09.2022-03.10.2022 in Friedrichsthal

- Lagereinladung von Jakobs Bund 31.07.2022-07.08.2022, bitte schnellstmöglich Bescheid sagen! Laura käme tag(e)weise wegen Prüfungslernen, Alex und Karina kämen tag(e)weise wegen Renovierung, Angelina sagt noch Bescheid

9. Bushcraft

- Jakob und Michael besuchen die Bushcraft und dienen im Anschluss als Informationsgeber für spezielle Pfadfindersachen → spezifische Mitteilung über Inhalte im Anschluss daran erbeten (damit wir wissen, was man so erfragen kann)

10. Timber Wolfs

- es zeichnet sich ab, dass sich die Timber Wolfs Gruppe auflösen wird. Es wird eine letzte Abschlussgruppenstunde erbeten.

11. Aktion Prävention (sexualisierter) Gewalt

- der Stamm ist zur Mitarbeit eingeladen worden zur Prävention (sexualisierter) Gewalt. Die Pfadfindergesetze beinhalten bereits viele Bestandteile, die sich für die Prävention eigenen würden. In der Vergangenheit wurde bereits eine Prävention erarbeitet. Katarina sucht die Inhalte nochmal raus und stellt diese zur Verfügung. Ansonsten kann mit diesen Inhalten weiter gearbeitet werden.

- Als Pfadfinderin …/Als Pfadfinder … begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister. … gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt. … bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist … mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf. … entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein. … sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage. … lebe ich einfach und umweltbewusst. … stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

12. Sonstiges

Es wurde bzw. wird noch eine Sammelbestellung gemacht für Pfadfindersachen (Kluft oder Sonstiges) bei Laura.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
stammesversammlung_am_7.5.2022.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/17 15:04 von benna199